Neu im Frühjahr: „Sperrgut“, Brache #2 und spannende Events bei readymadebooks

Am Samstag habe ich mich wieder mal an der Bochumer Straße rumgetrieben und Lukas Hermann in seiner Buchhandlung readymade besucht. Das letzte Update ist schon wieder eine Weile her und seit dem neuesten Interview bin ich wieder up to date. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Jetzt reinhören!

Interview mit Lukas Hermann von readymade vom 24.01.2025

Brache Nr. 2: „Selbst“

Lukas teilt spannende Neuigkeiten aus dem Programm der Buchhandlung und ihrem kulturellen Umfeld. Im Mittelpunkt steht unter anderem die zweite Ausgabe der Literaturzeitschrift „Brache“, die erneut als Plattform für literarische und künstlerische Stimmen erscheint. Der Open Call für die aktuelle Erscheinung richtete sich an Schwarze/afrikanische/afro-diasporische Menschen, die im Ruhrgebiet leben und/oder einen Bezug zum Ruhrgebiet haben. Gesucht waren literarische oder illustrative Beiträge, die sich mit dem rätselhaften Gebiet des Selbst beschäftigen.

Ihr bekommt den Print u.a. in seiner Buchhandlung sowie in verschiedenen Kultureinrichtungen (u.a. Musiktheater im Revier).

Neuerscheinung & Lesung

Ein besonderes Highlight ist die Neuerscheinung „Sperrgut“ von Sophia Merwald. Sophia war 2025 für drei Monate als writer in residence in Gelsenkirchen und gewährte bereits während ihrer Zeit an der Bochumer Straße exklusive Einblicke in ihr Erstlingswerk. Am 9. April ist eine Lesung mit der Autorin in „Eine gute Adresse“ geplant.

Einfach wieder hinlegen!

Außerdem gibt es ein neues Motto für das erste Quartal: Slowcore oder „Einfach wieder hinlegen“ unterstreicht das langsame „ins neue Jahr finden“. Einfach mal ins Bett kuscheln, piano machen, krank sein, Decke über dem Kopf, auf seinen Körper hören. Eine interessante Auswahl an bunten Coverdesigns und einfallsreichen Titel lädt zum Stöbern ein. Ebenso gibt es immer mehr Platten und Kassetten zu entdecken und auch neu aufgelegte Klassiker sind immer wieder einen Besuch in der Bochumer Straße 108 wert!

Neu im Programm ist auch das Format „Halbe Stunde Sound“ab dem 7. Februar immer samstags um 11:30 Uhr im irgendDorf, dem Projektraum direkt neben der Buchhandlung. Neben dem beliebten Format „Halbe Stunde Lesen“, das immer montags um 18:30 Uhr stattfindet, könnt ihr hier Musik mitbringen – eigene Kompositionen, Lieblingsmusik, ein Musikinstrument vorstellen oder einfach über Musik reden – und auch darüber hinaus ins Gespräch kommen.

Weimar, Aachen, Frankfurt – Gelsenkirchen

Abgerundet wird der Ausblick durch Hinweise auf kommende Veranstaltungen, die zeigen, dass in den nächsten Monaten ein vielfältiges Programm aus Lesungen, Präsentationen und neuen Veranstaltungsformaten geplant ist.

Mit „Halbe Stunde Sound“ fällt auch der Startschuss zu der dreiwöchigen Ausstellung Die schönsten deutschen Bücher 2025. Die Stiftung Buchkunst kürt die schönsten und innovativsten Bücher und jedes Jahr konkurrieren zahlreiche Einsendungen um die begehrten Auszeichnungen. Prämiert werden insgesamt 25 Bücher – aus jeder Kategorie jeweils fünf. Die 25 Bücher können zu den Öffnungszeiten der Buchhandlung readymade im Projektraum entdeckt werden. Weitere Ausstellungen finden z. B. in Weimar, Frankfurt oder Aachen statt – und eben in Gelsenkirchen – also, nichts wie hin!

Weitere Veranstaltungen

Und hier noch die weiteren Veranstaltungen, auf die ihr euch freuen könnt:

Rebellinnen zu Fuß: Lesung mit Anneke Lubkowitz

Mesut Bayraktar liest.

„Sperrgut“: Sophia Merwald liest.

Was war Faschismustheorie? Buchvorstellung mit Morten Paul und Mona Leinung.