Kooperation: Szeniale & GelsenMyLove

Vielleicht ist es einigen von euch im Newsletter bereits aufgefallen: In den letzten Ausgaben war eine Anzeige zur Szeniale – dem Festival der freien Künste enthalten. Bisher habe ich bewusst darauf verzichtet, bezahlte Anzeigen zu schalten – doch diesmal passt es einfach richtig gut.

Was macht sie da eigentlich?

Viele wissen gar nicht, dass ich GelsenMyLove mitsamt allem, was dazugehört, als Herzensprojekt „nebenbei“ betreibe. Nebenbei heißt: Ich arbeite sowohl in Teilzeit und setze freiberufliche Projekte um – alles andere rund um GelsenMyLove passiert zusätzlich in meiner Freizeit.

Mit Website, Newsletter, Social Media und dem Film über den Gelsenkirchener Barock verdiene ich kein Geld. Eher im Gegenteil – alle laufenden Kosten dafür gehen auf meine Kappe. Gleichzeitig sind aus dieser Arbeit, die eng mit dem Gelsenkirchener Kunst- und Kulturgeschehen verbunden ist, bereits einige freiberufliche Aufträge entstanden. Und das ist großartig – denn genau dafür brenne ich.

In den vergangenen Jahren konnte ich unter anderem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Stadtteilprojekt Neighboring Satellites, die Szeniale und die Galeriemeile übernehmen, Social-Media-Kanäle betreuen und für die Szeniale 2024 auch viele organisatorische Aufgaben stemmen. Zuletzt war ich als rasende Reporterin für die Kulturspur unterwegs. Als Nächstes freue ich mich sehr auf die Moderation in der werkstatt in Buer beim Künstlergespräch mit SPONK und DAN DRK.

Kooperation

Neu in diesem Jahr: Ich gehe eine Kooperation mit dem Szeniale Förderverein e. V. für das Szeniale Festival 2026 ein. Organisatorisch bin ich dieses Mal nicht eingebunden.

Die Szeniale hat angekündigt, sich künftig aus den sozialen Medien der Tech-Giganten zurückzuziehen. Damit das Festival trotzdem auf anderen Kanälen sichtbar bleibt, fungiere ich dabei als eine Art Nadelöhr.

Die letzten beiden Festivals, an denen ich mitwirken durfte, liegen mir sehr am Herzen. Umso mehr freue ich mich darauf, dass am 25. und 26. September das Kreativ.Quartier Ückendorf wieder ein vielfältiges Programm bieten wird – für Kunstaffine, Kreativliebende und alle, die Lust auf Kultur haben. Ein paar Eindrücke aus 2025 seht ihr in der oben stehenden Galerie.

Ich freu mich drauf!

Mehr zum Festival und dem Newsletter der Szeniale findet ihr >>> hier.