KunstVeranstaltung

Carpe diem!

Und zack, ist der Januar fast schon futsch. Und ich hab hier noch nichts Neues geschrieben! „Shame on you“, wie mein alter Reli-Lehrer zu sagen pflegte… Es ist ja nicht so, dass ich nix erlebt hätte! Ganz im Gegenteil. Eigentlich schon fast zu viel! Daher Step-by-step, ich will euch ja auch nicht überfordern. 😉

Uti spatium (oder watt?)

Der Scheiß ist heiß!

Brandaktuell und wichtig zu wissen, da zeitlich begrenzt, ist Folgendes:
Im ehemaligen Egon’s Laden an der Hagenstraße 32 – direkt neben der werkstatt und der Creperie – ist gerade DER Hot Spot in Buer zu finden! Maik Breilmann hat hier eine temporäre Galerie unter dem Label „ZwischenRaum“ eingerichtet und ist begeistert von dem Zuspruch und dem Strom an Anfragen, die ihn für die Ausstellungen der verbleibenden Tage erreichen. Denn am 28.2. ist schon wieder Schluss!


Der Diplom-Designer zeigt in dem Ladenlokal mit den schroffen Wänden wöchentlich wechselnde Kunstwerke ausgewählter Künstlerinnen und Künstler. Diese kommen häufig aus Gelsenkirchen oder praktizieren hier, aber nicht ausschließlich. Als „Galerist auf Zeit“ genießt Maik das Vertrauen von Besitzer Kim Redlich, der seine Räumlichkeiten in guten Händen weiß. Buer nach vorne bringen, die Straße beleben und mit Kunst neue Verbindungen schaffen, stehen dabei im Fokus. Und das gelingt den beiden ausgezeichnet.

Kim Redeling und Maik Breilmann auf der Vernissage
Kim Redlich und Maik Breilmann
auf der Vernissage am 14. Januar

Guck mal, Kunst

Seit dem Ende von Egon’s Laden gab es bereits diverse Formate, die kurzzeitig in den Räumlichkeiten Platz fanden, zuletzt die Ausstellung „Gelsen-Graffiti History“ mit Dan Dinsing und seiner damaligen Crew (Die Rappelkannen – DRK Crew >>> zum isso.-Beitrag).

Mit einer Vernissage am 14. Januar startete das Experiment „ZwischenRaum“ unter der Leitung von Maik Breilmann. Künstler RADO war mit überdimensionalen Wandgemälden vertreten und großformatige Fotografien von Kai Oliveras-Zbick gaben eine Vorschau auf die bevorstehende Präsentation seiner Lift-Serie. Die Vernissage dazu ist bereits am kommenden Samstag (28.1.) ab 19 Uhr, inklusive Live-Musik.

Über die aktuelle künstlerische Belegung sowie die feinen musikalischen Acts könnt ihr euch am besten hier informieren: initiative-zwischenraum.de.

Aktuelle Öffnungszeiten:

Montag – Ruhetag

Dienstag bis Donnerstag
16.00 – 20.00 Uhr

Freitag 16.00  – 21.00 Uhr

Samstag  12.00 – 21.00 Uhr
Sonntag 13.00 – 19.00 Uhr

Power to the people

Was soll ich sagen? Ich wünsche mir, dass gerade in Buer der Spirit, etwas bewegen zu können mit solchen Aktionen weiter befeuert wird. Für Viele mag die Initiative Einzelner nur ein Tropfen auf den heißen Stein bedeuten. Ich sag, geht hin, guckt es euch an, lasst euch anstecken! Das Ladenlokal wird ab März übrigens zu gastronomischen Zwecken umgebaut. Das Label „ZwischenRaum“ bleibt und wird sicherlich nicht das letzte Mal als Branding für künstlerische Zwischennutzungen im Buerschen Umkreis auftauchen. Keep in touch and stay tuned!

Ein Gedanke zu „Carpe diem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert