Veranstaltung

Needful little links – Ückendorf Edition (1)

Wie schon mal erwähnt, gibt es zahlreiche Bemühungen Veranstaltungshinweise zu verbreiten. Die Fülle an Infos oder auch, dass bestimmte Kanäle einfach nicht so sichtbar und bekannt sind, führt dazu, dass der Eindruck entsteht, es würde nichts passieren.

Ich verrate euch mal ein paar Quellen, die ich immer nutze, vielleicht ist das eine oder andere auch hilfreich für eure Freizeitgestaltung!


readymadebooks Buchhandlung

Der Büchertisch in der Buchhandlung readymadebooks

https://www.readymadebooks.de/aktuell

Die Seite zur Buchhandlung in Ückendorf an der Bergmannstraße 9.
Montags: Halbe Stunde Lesen. Regelmäßige Veranstaltungen. LeseQuartier. Musik (Synthies, Folk, experimentell u.a.), monatlicher Lesezirkel und, und, und.

Unbedingt den Newsletter abonnieren (am Fuß der Website oder im Laden vor Ort)!
Instagram: https://www.instagram.com/readymade.books

Das soziokulturelle Zentrum HIER IST NICHT DA an der Bochumer Straße 138


HIER IST NICHT DA

https://hieristnichtda.de/events

Das HIND ist neu ins Jahr gestartet und bringt eine bunte Mischung an Veranstaltungen mit: Eltern-Kind-Treff, Kleidertausch, DJ-Sets, Poetry Slam, Konzerte… und es gibt einen eigenen WhatsApp und Telegram-Kanal mit frischen Infos zu den neuesten Veranstaltungen.
Instagram: instagram.com/hieristnichtda
Facebook: facebook.com/hieristnichtda

Szeniale Festival Szene auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche mit Besucherinnen und Besuchern


Szeniale – Festival der freien Künste

szeniale.ruhr

Die Seite zum Festival und den Konzerten bis zum Festival im August in Ückendorf. Mit Infos und Details zu den vergangenen und kommenden Events. Schreibworkshop, Streicher-Wohnzimmer-Konzert und, und, und. Nächstes Konzert in Horst mit dem Streich-Trio 3Cordes am 16.2. – Infos und Anmeldung hier!

Ihr wolltet immer schon Teil einer Sinfonie sein?
Dann am 9./10.3. am Schreibworkshop von Carola Gruber teilnehmen!
Instagram: https://www.instagram.com/szeniale
Facebook: https://www.facebook.com/Szeniale/

Georgel an der Bochumer Straße 150 mit Besucherinnen und Besuchern auf der Straße


GeOrgel

https://georgel.me/

Studio GeOrgel – die Kunstinstallation von Stefan Demming an der Bochumer Straße 150 entwickelt sich stetig. Nicht nur die Klänge in den Schubladen variieren, auch die Schrankwand in Eiche Rustikal wächst und verändert sich. In diesem Jahr wird es wieder Programmpunkte, wie Konzerte, Upcycling-Workshops und Lesungen geben.

Diesen Samstag (10.2.24) findet z. B. im Rahmen der Reihe „LeseQuartier“ (siehe readymadebooks) eine Lesung mit Ulrich Penquitt statt und zum ersten „Kommse Ücken?!“ in diesem Jahr, am 16.3., ist das GeOrgel ebenfalls wieder dabei!
Instagram: https://www.instagram.com/georgelart/
Facebook: https://www.facebook.com/stefdemming/

Ladenlokal 1Null7 an der Bochumer Straße 107


1Null7 – Das Zuhause

https://www.1null7.de/

1Null7 – Das Zuhause. Skateboard-Upcycling, Siebdruck, Postkarten und Yoga mit Tanja! Aktuell ist der Laden selbst noch bis zum 4.4.2024 geschlossen, aber bei „Drop-In-Yoga“ steht fast täglich der herabschauende Hund und Sonnengrüße auf dem Plan! Neben den regulären Terminen könnt ihr Yoga auch als Privatstunde buchen und es gibt über das Jahr verteilt interessante Specials! Winter- und Sonnenwende werden gemeinschaftlich gefeiert, der Yoga-Retreat geht bereits in die dritte Runde und auch Workshops zu Meditation, Duftkompositionen und Upcycling stehen auf dem Plan. Schaut mal rein und lasst euch überraschen!

Btw. legendär sind bereits die DJ Sets von „Just Music“-DJ Dominik auf der Pommesrampe oder im Laden selbst, sowie zahlreiche Konzerte. Und es gibt auch eine kleine Mini-Galerie für Ausstellungen!
Instagram: https://www.instagram.com/1null7daszuhause/ und https://www.instagram.com/1null7s_drop_in_yoga/
Facebook: https://www.facebook.com/1null7daszuhause/

Da kommt noch was

Das war erst der erste Streich… auf diesen Seiten bekommt ihr auf jeden Fall regelmäßig und aktuell Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen, die im Quartier passieren. Wem hier noch was fehlt… es ist ein zweiter Teil in Arbeit! Coming soon! Versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert