Veranstaltung

Needful little links – Ückendorf Edition (2)

Die Hausfassade des Umbaulabors an der Bergmannstraße 23


UmBauLabor

https://baukultur.nrw/fokus/umbaulabor/

Das UmBauLabor an der Bergmannstraße 23 ist ein Ort und Treffpunkt für Diskussionen und Experimente rund um die Themen Ressourcenschonung, Zirkularität und die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit. Das Haus mit der interessanten Außenfassade ist ansonsten gerade nicht mehr bewohnbar und dient in den nächsten drei Jahren als Projekträumlichkeit von Baukultur NRW. Hier finden Seminare und Workshops u.a. für Student*innen aus umliegenden Unis statt, es gibt Begehungen, Untersuchungen der Bausubstanz, Machbarkeitsstudien und Ideen für mögliche Zukunftsszenarien. Der offizielle Start des Projekts ist am 14.3.2024 in der Heilig-Kreuz-Kirche. Dort wird es eine große Auftaktveranstaltung geben.

Instagram: https://www.instagram.com/baukulturnrw/
Facebook: https://www.facebook.com/BaukulturNRW/

Schaufenster des Domizils mit Blick auf die Ausstellung


Bund Gelsenkirchener Künstler – BGK

https://bundgelsenkirchenerkuenstler.de/

„Der Verein zählt zurzeit über 40 Mitglieder: Maler, Grafiker, Fotografen, Bildhauer, Literaten, Musiker und Tänzer. In seiner Galerie “Domizil” in Gelsenkirchen-Ückendorf, Bergmannstraße 53, werden laufend wechselnde Ausstellungen sowohl von eigenen Mitgliedern als auch von Gästen gezeigt (geöffnet jeweils samstags von 14:00 – 17:00 Uhr).“

Instagram: https://www.instagram.com/bundgelsenkirchenerkuenstler/
Facebook: https://www.facebook.com/gerd.schneider.gelsenkirchen

Die Trinkhalle am Flöz in der Aussenansicht


Trinkhalle am Flöz

Über 100 Flaschenbiere, ausgewählte Softdrinks, Wein, Spirituosen, zwei Biere am Hahn. Hier treffen sich (gefühlt) einfach alle. Für den kleinen Hunger gibt es Frikadellen, Solei, Gurke, Chips und Lakritz. Tischtennisplatte und Kicker werden auch schon mal gegen Spieltische (Brett- und Kartenspiele) getauscht, im Damenklo ist genug Platz zum Tanzen und ansonsten wird gequatscht, genetzwerkt und Spaß gehabt. Außerdem: Bingoabend, Kneipenquiz, Podcast-Studio, Konzertfläche. Home of the Spar-Club Pfennigfüchse.

Instagram: https://www.instagram.com/trinkhalle_am_floez
Facebook: https://www.facebook.com/trinkhalleamfloez/

Kuchenauslage im Café Ütelier


Café Ütelier

Das Café Ütelier findet ihr im Erdgeschoss des Haus Reichstein. Es ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet und bietet leckere Heißgetränke von Filterkaffee bis Matcha Latte und orangigem Bumble Coffee an. Eine Auswahl an Kuchen, Briochebrötchen, Bowls, Quiche und wechselnden Suppenangebote versüßen euch den Tag. An warmen Tagen wird die Außenterrasse zur Chillout-Area und von drinnen habt ihr einen tollen Blick auf die Heilig-Kreuz-Kirche und das Geschehen auf der Bochumer Straße. Ebenfalls ein Spielort bei diversen Formaten sowie auch mal Location für Lesungen und Ausstellungen oder DJ-Area bei Kommse Ücken?! Jüngst ist das Café sogar beim Halbfinale für den Deutschen Gastro-Gründerpreis in Hamburg mit dabei gewesen und sogar Tom Thelen erwähnte das Café neulich in seinem coolinarisch-Newsletter des coolibri 🙂

Instagram: https://www.instagram.com/cafe.uetelier
Facebook: https://www.facebook.com/CafeUetelier/


Haus Reichstein

https://hausreichstein.nrw

Brandneu ist der Instagram-Kanal des Haus Reichstein, über den ihr euch über die Termine zu öffentlichen Führungen auf dem Laufenden halten könnt (vorher nur über Facebook oder über die Website). Die Website hält allerdings auch zahlreiche Informationen, Verlinkungen und Videos bereit, die das Haus, die Geschichte und die Entwicklungen der letzten Jahre abbilden. Als Modellhaus für Bauten aus der Gründerzeit, die es an der Bochumer Straße zahlreich zu finden gibt, können sich Interessierte die digitalen Bautagebücher der ehemaligen Baustelle ansehen, die offengelegte Substanz von Wänden und Böden erkunden und sich die notwendigen Sanierungsarbeiten erklären lassen. Auch Herausforderungen, Hindernisse und Möglichkeiten werden herausgestellt. Superspannend und gespickt mit Anekdoten sowie alten und neuen Geschichten.

Instagram: https://www.instagram.com/hausreichstein/
Facebook: https://www.facebook.com/HausReichstein/

Kommse Ücken?!

Quasi als eingeschobener, ungeplanter, aber erwarteter Quickie, sei hier der neue Instagram-Kanal von Kommse Ücken erwähnt! Noch ein Kanal? Aber ja! Sneak Peek: die kommenden Termine für das gesamte Jahr! Save the dates!
https://www.instagram.com/kommse_uecken/

Termine zu Kommse Ücken

War das schon alles?

Natürlich nicht! Nach abgeschlossener Ückendorf-Edition kommen auch noch die Altstadt, Schalke, Horst, Buer und Scholven dazu 😉 Und wenn ihr noch was für mich habt… her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert