KulturVeranstaltung

April, April

Mehr Sonne, mehr Menschen! Auf den regelmäßigen Feierabendmärkten herrscht wieder reger Zulauf. Mittwochs am Heinrich-König-Platz und donnerstags am Dom in Buer gibt es jede Menge zu schnacken und schnabulieren und auch in Horst ist in dieser Woche am 12.4. wieder ein Feierabendmarkt angesetzt. In der Devesestraße am Autohaus Turowski findet am Wochenende direkt an zwei Tagen ein Kunst- und Kreativmarkt statt. 

img_20240324_125131_3407915823571093564680.webp

Kreativmarkt und Pop-Up-Kollektiv

Beim Stichwort Kunstmarkt müsst ihr euch auf jeden Fall den 27.4. merken: In der Heilig-Kreuz-Kirche findet an diesem Tag ab 12 Uhr ein Kreativmarkt statt. Zusätzlich gibt es um die Kirche herum, auf dem Vorplatz, sowie entlang der Bochumer Straße viele Programmpunkte zum Mitmachen, einen Food Court und Musik im Rahmen von KOMMSE ÜCKEN?! Ab 18 Uhr startet dann das Abendprogramm in den Locations, u. a. mit Bingo und Kickerturnier in der Trinkhalle. Das volle Programm könnt ihr einsehen, wenn ihr den Button klickt.

Wer sich schon mal einen Vorab-Eindruck verschaffen möchte, sollte unbedingt noch in der Innenstadt bis zum Wochenende in der Bahnhofstr. 69 im Pop-Up-Kollektiv vorbeischauen. Hier haben sich ein paar Künstlerinnen und Künstler zusammengetan und zeigen ihre bunten Werke. Im ehemaligen Colloseum-Store könnt ihr Kleidung und Lifestyle-Gegenstände mit einzigartigem Charakter shoppen! Mit dabei: Fisch & Apfelmus, Geli Skrok, Fadenverläufer, Die Plottens, Sabine Bleicher und Kolja. 

More Many auf Zeche Westerholt

Bereits auf der letzten ExtraSchicht war ein Event der Extra-Klasse auf Zeche Westerholt zu erleben: Inspiriert durch die Ideen des verstorbenen Künstlers und ehemaligen Bergmanns Many Szejstecki wurde hier die Video-Kunstinstallation „Panorama des Ruhrgebiets“ realisiert. 

In der isso habe ich letztes Jahr dazu bereits einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Schaut doch mal rein und vor allem: Schaut vorbei! 20. und 21. April in der Zeche Westerholt. Es gibt noch Karten!

img-20240411-wa0000812676862105631694.jpg

Unter dem aktuellen Terminen findet ihr für April ständig aktualisierte Empfehlungen, was ihr in Gelsenkirchen unternehmen könnt. Wo gerade ebenfalls eine Menge los ist, ist übrigens bei Lukas Hermann in der Buchhandlung readymade an der Bochumer Str. 108! Ich kann euch seinen Veranstaltungsnewsletter wärmstens ans Herz legen sowie immer montags, „Halbe Stunde Lesen“, das Lesekreistreffen einmal im Monat mit Buchbesprechungen und -diskussionen, die kommenden Lesungen (12.4. mit Luca Kieser und seinem Buch „Weil da war etwas im Wasser“ / 15.4. Dr. Diana Matut „Papierne Brücken: Jiddische Schriftstellerinnen im Portrait“) und am Samstag ein von Eurorack Ruhr (da mischt er auch mit 😉 organisiertes Konzert mit der französischen Klangkünstlerin Johanna Beaussart und Louretta im HIER IST NICHT DA. Ach, und Karten für More Many bekommt ihr in seinem Laden an der Bochumer Str. 108 auch 😉 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert