KulturKunstLeckerVeranstaltung

Kurz und gut gefüllt – der Februar

Irgendwie habe ich hier im Blog noch nicht meinen Rhythmus gefunden. Ständig kommt mir so ne isso. dazwischen 😉

In den letzten Tagen war eine Menge los:
Im Podcast „Hier und Leute“ mit den Themen zur Februar-isso. hatte ich schon angeteasert, dass es im März einen Artikel über die Devils Gelsenkirchen zum 30-jährigen Jubiläum geben wird. Dieser ist jetzt auch online zu lesen. Am 1. April beginnt die Saison und ihr könnt die Mannschaft im Fürstenberg-Stadion in Horst anfeuern!


Mit dem Institut für Stadtgeschichte – in Person, mit Archivarin Patricia Lenz – bereiten wir für den 17. und 18. März eine Ausstellung über das Zentralbad vor. Aus einer klassischen Schnapsidee heraus, ist hier ein wachsendes Projekt entstanden und wir freuen uns, dass es bisher so viele Rückmeldungen und tolles Feedback gegeben hat!

Im GeOrgel an der Bochumer Straße 150 werden O-Töne, Fotos, Filmschnipsel und Erinnerungsstücke zu sehen sein. Stefan Demming, der Künstler hinter der Schrankwand-Installation in Eiche Rustikal, überlässt uns an beiden Tagen die Bespielung seines Kunstprojekts. Mit den Fotos von Steffen Hampe (emscherstrand.com) und dem virtuellen Rundgang durch das leere Zentralbad, unmittelbar vor dem Abriss, wird dieses Wochenende zu einem echten Erlebnis! Lars Pruß bringt noch nie gesehene Panoramaaufnahmen mit, die per VR-Brille einen virtuellen Rundgang ermöglichen und er hat auch noch weitere kostbare Erinnerungsstücke im Gepäck! Die alte Uhr aus dem Bad und die Hinweisschilder ziehen nämlich auch für kurze Zeit mit ein!

Also: Vorbeikommen!
Freitag, 17. März und Samstag 18. März!
Geöffnet ist jeweils ab 16 Uhr!


Auch hierzu gibt es in der isso. noch ein paar nähere Infos – unter anderem auch zum 17. März, da die Ausstellung Teil des Kommse Ücken?!-Programms ist!

Eine Menge gequatscht habe ich auch im letzten Monat (noch mehr als sonst^^): Z.B. beim Netzwerktreffen in der Heilig-Kreuz-Kirche, beim Podcast zur isso. in der Trinkhalle am Flöz, als Talk-Gast im HIER IST NICHT DA zum Thema Sichtbarmachung von Veranstaltungen und Terminen, in einem Kommissionsausschuss im Kulturreferat, und zuletzt zusammen mit Sarah Rissel als Dozentin zum Thema Werbung in einer Projektwoche an der Gesamtschule Ückendorf für Schüler*innen der siebten Klasse. Ganz abgesehen davon, dass alles davon echt Spaß gemacht hat, sehe ich eher meine Stärken beim Schreiben 😉

Der Februar hat nicht mit Veranstaltungen gegeizt – nicht alles konnte ich schaffen und nicht alles ist abgebildet, aber… die Comedy-Werkstatt führt ihre neue Reihe in der Fahrschule Kessler weiter – ab sofort immer jeden zweiten Freitag im Monat. Brenda Blitz, KNUD, Stereo Naked (leider ohne Bild) und das Duo Deep Talk waren zu den New Year’s Concerts im Rahmen der Üvertüre zu Gast im HIER IST NICHT DA. Im 1Null7 wurde es nach längerer Pause wieder musikalisch mit einem Akustik-Set von Katastrophen-Kommando und Fluegge! Und Yoga bei Tanja sorgt dann wieder für die nötige Erdung 😉 Kunst gab es ebenfalls eine Menge, dazu schreibe ich lieber nochmal separat einen Artikel.

Um ein wenig mehr von dem „Zwischendurch“ auf Social Media zu zeigen, habe ich auf dieser Seite meinen Instagram-Feed eingebettet, der wird auf jeden Fall regelmäßig bestückt. Meinen Schreibrhythmus finde ich bestimmt auch noch 😉 Viel Spaß beim Klick durch die Bilder der letzten Tage! Macht euch ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert