KunstVeranstaltung

Überall ist Kunst

Dieses Wochenende ist proppevoll gefüllt mit Kunst – wenn ihr das wollt! Ich habe ja bereits einen kleinen Überblick darüber gegeben, was es Samstag ab 17 Uhr und Sonntag ab 16 Uhr in Buer im Rahmen des Kiezkunstfestivals zu erleben gibt.

Die Kunst am Samstag

Um 19.30 Uhr (bei trockenem Wetter) wird es einen Tanzflashmob an der Urbanuskirche zu sehen geben sowie diverse Ausstellungen aus den Bereichen Malerei und Fotografie, abstrakt oder auch figürlich. Nicht zu vergessen TRESEN LESEN im Domgold um 21 Uhr mit Ralf Langer u.a. mit Geschichten und Anekdoten rum um das Buer der 90er. Sonntag wird das Festival im Fuck (Lokal ohne Namen) mit einer Soiree und Musik von Soul- und RnB-Sängerin Jungle Lady (ab 18.30 Uhr) abgerundet. Mehr zum Programm hier.

Der Sonntag

Am Sonntag kann man sich kaum retten vor Angeboten: In Erle an der Wilhelmstraße 49 wird ab 15 Uhr zur „Underground Exhibition“ geladen. Josef Bathen, Florian Ziebart und Buddy Olli (Feingut Drucke) präsentieren in der ehemaligen Fleischerei ihre Kunstwerke und locken zum Rundgang in die Katakomben der alten Produktionsstätte.

Um 17 Uhr zeigt Thomas Klos seine Kunst im Wohnzimmer Gelsenkirchen, neben der Kaue in Schalke. Die Band Vitamin Dream begleitet die Vernissage musikalisch – für Speis und Trank in gemütlicher Atmosphäre wird gesorgt sein.

Wer sowieso beim Kunstkiezfestival in Buer ist, sollte unbedingt mal das Kunstmuseum an der Horster Straße aufsuchen – auch dort werden am Sonntag ab 15 Uhr öffentliche, kostenfreie Führungen durch die aktuellen Ausstellungen angeboten. Mehr dazu auf der neuen Seite des Museums 😉 Richtung Domplatte in der St.-Urbanus-Kirche geht am 5. November auch noch die Ausstellung „Zwischenräume“ von Roland Berger zu Ende. Dort gibt es bei einer Finissage ein letztes Mal seine Fotografien zu sehen.

In der Gelsenkirchener Innenstadt läuft zum verkaufsoffenen Sonntag das Programm 1.000 Lichter in der City mit Musik (z. B. Nero´s Friends) und Performances (z. B. Feuershow Flames). Direkt um die Ecke vom Heinrich-König-Platz könnt ihr dann auf ein Stück Kuchen im Altstadt-Café St. Georg die bereits Freitag eröffnete Fotoausstellung P.O.T.T.S.P.O.T.S von Eva-Maria Suida erkunden. Die Bilder von ausgesuchten Orten aus dem Ruhrgebiet werden noch einige Zeit die Wände des Cafés schmücken, der Sonntag bietet sich aber auf jeden Fall ganz wunderbar dafür an vorbeizugucken 😉

Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert